Innovation für eine nachhaltige Zukunft: Der HESO Ideenwettbewerb 2023

Im September 2023 verwandelte sich die Herbstmesse Solothurn (HESO) in ein Zentrum nachhaltiger Innovationen. Geprägt vom Leitgedanken „legemirlos“, war die HESO-Sonderschau 2023 ganz dem Thema der Nachhaltigkeit gewidmet. Diese Sonderschau bot eine Bühne für eine Vielzahl von Aussteller:innen – von foodwaste.ch bis zum Ökozentrum –, um ihre visionären Konzepte zu enthüllen und tiefgehende Diskussionen über unsere zukünftige Gestaltung der Welt zu initiieren.

Für unseren neu gegründeten Verein Piazza Circulaire, bot sich dabei die ideale Gelegenheit, den Verein vorzustellen und einen Ideenwettbewerb zu veranstalten, der innovative Ansätze für eine nachhaltigere Zukunft in den Vordergrund rückte.

Piazza Circulaire: Unser Engagement für den Wandel

Als Aussteller:in an der HESO-Sonderschau war es unser Ziel bei Piazza Circulaire, einen nachhaltigen Wandel in unserer Gemeinschaft zu fördern. Unser Stand wurde zu einem lebendigen Zentrum des Austauschs, wo Besucher:innen aller Generationen sich mit den Themen Biodiversität, nachhaltige Ernährung und Kreislaufwirtschaft auseinandersetzen konnten.

Der HESO Ideenwettbewerb 2023

Ein Höhepunkt der Sonderschau war der Ideenwettbewerb, den Piazza Circulaire in Zusammenarbeit mit der Stiftung 3FO organisierte. Die Herausforderung bestand darin, konkrete Lösungen für aktuelle Umweltprobleme im Kanton Solothurn zu sammeln. Aus 38 Einreichungen wurden drei Finalist:innen ausgewählt, deren Ideen von der Schaffung biodiverser Oasen in städtischen Gebieten bis hin zu revolutionären Ansätzen für nachhaltige Ernährungskonzepte reichten.

Die Prämierung der besten Ideen

Die Agronomin Christine Fury überzeugte die Jury mit ihrer innovativen Idee zur Förderung der Biodiversität in urbanen Räumen und wurde als verdiente Siegerin gekürt. Ihr Projekt zur Schaffung grüner Inseln in verschiedenen Solothurner Gemeinden ist ein klares Zeichen für das Engagement der Gemeinschaft, innovative Ideen zu unterstützen. Ihr Preisgeld von 4'000 Franken, gesponsert von der Stiftung 3FO, ist ein weiterer Schritt in Richtung einer grünen Zukunft.

Auf dem zweiten Platz war Michael Gähler mit seiner Idee eines "Biodiversitäts-Netzwerks" im Kanton Solothurn. Sein Konzept zielte darauf ab, ein vernetztes System von Grünflächen zu schaffen, darunter Gärten und Balkone, die als Lebensräume für heimische Pflanzen und Tiere dienen und die Biodiversität in städtischen Gebieten fördern.

Alessia Bärtsch sicherte sich den dritten Platz mit ihrem Projekt "Green Growth Challenge". Ihre Vision konzentrierte sich auf die Schaffung und Pflege von städtischen Grünflächen in Solothurn, um die Lebensqualität zu verbessern und die städtische Biodiversität durch partizipative Ansätze mit den Anwohner:innen zu erhöhen.

Dank an Stiftung 3FO und HESO

Ein besonderer Dank geht an die Stiftung 3FO und die Organisatoren der HESO für ihre Unterstützung und das Engagement für eine nachhaltige Zukunft. Ohne sie wäre dieses inspirierende Ereignis nicht möglich gewesen.

Was den HESO Ideenwettbewerb besonders machte, war das Engagement für die Realisierung der präsentierten Ideen. Das anschliessende Apéro bot eine ideale Gelegenheit für alle Beteiligten, sich zu vernetzen und Partnerschaften zu schmieden. Es ging nicht nur um die Auszeichnung der besten Idee, sondern auch darum, eine Plattform für Austausch und Unterstützung zu bieten.

Für Piazza Circulaire war der HESO Ideenwettbewerb erst der Anfang. Für das kommende Jahr sind bereits weitere spannende Veranstaltungen geplant, unter anderem ein Food Save Bankett in Olten, welches am 14. September 2024 stattfinden wird.

Piazza Circulaire ist ein Verein, der sich zum Ziel gesetzt hat, sowohl die breite Bevölkerung als auch lokale Gewerbetreibende und Unternehmen für Nachhaltigkeit zu begeistern. Bei uns sind alle eingeladen, Inspiration zu finden und sich aktiv für eine grünere Zukunft zu engagieren.

Der Fokus liegt auf den Themen Biodiversität, Kreislaufwirtschaft und nachhaltige Ernährung.